Kolleginnen und Kollegen

Mitgliederliste  
Unsere Verstorbenen  

Postversand von Ende 2016   Unterlagen die Ende 2016 an alle Mitglieder verschickt worden sind.
Angemeldete für Jahresausflug 2017



Nützliche Links

Pensionierte Hauptsitz (BE2)
Pensionierte Freiburg
Pensionierte Luzern
Pensionierte Wallis
Pensionierte Region Winterthur
Pensionskasse Publica
Pensionskasse Complan
AHV
Vorgehen bei Adresswechsel und Todesfall

piazzetta
La Nonna, unser Stammlokal
Swisscom Broadcast  
Viktor Colombo  Interessante Homepage auch für Ehemalige vom RA.  





Schlusspunkt

Goltgasse1    Goltgasse2

In der Freiburger Unterstadt ist die Goltgasse wie auf den Fotos oben beschildert. Passanten lächeln oft über die eigenartige Übersetzung. Wie das gekommen ist, weiss ich auch nicht genau. Eine recht plausible Erklärung von Gelehrten ist: In der Vor-Strassenschilderzeit hatten die Freiburger-Altstadtgassen deutsche Namen. Goltgasse ist also der richtige Name. Golt hat nichts mit Gold zu tun, sondern ist eine alte Bezeichnung für Geröll, Schutt oder Kies. Vielleicht hatte der Übersetzer einfach schludrig gearbeitet oder aber er hatte sich gedacht, Goldgasse (Rue d'Or) tönt doch viel edler als Kiesgasse (Rue de Gravier). Ich weiss es aber wirklich nicht.