1. Wer wir sind

Die Pensionierten der Swisscom und der früheren Telecom PTT sind in 19 Gruppen organisiert, die sich analog den früheren Telecom-Direktionen über das ganze Land verteilen. Die Swisscom ernennt für jede Gruppe eine Koordinatorin oder einen Koordinator. Diese müssen jedes Jahr ein bis zwei Pensioniertenanlässe durchführen. Wir haben uns für einen Jahresausflug und den Silvesterapéro entschieden. Wie unten aufgeführt, läuft bei uns aber noch mehr und es macht viel Spass.

In unserer Gruppe BE3 sind wir Ende 2018 rund 160 Kolleginnen und Kollegen; die meisten haben in der ehemaligen Radio- und Fernsehabteilung (RA) und in der späteren Direktion Radiocom (RC) der Generaldirektion PTT gearbeitet. Das Ende der PTT vor 20 Jahren bedeutete auch das Ende der Direktion RC. Die Verbreitung von Radio- und Fernsehen besorgt heute Swisscom Broadcast, andere der seinerzeitigen hoheitlichen und technischen Aufgaben werden jetzt von Bakom, SRG und Billag (ab 2019 Serafe) wahrgenommen oder sind infolge des Technologiewandels ganz verschwunden. Da es unsere ehemalige Direktion nicht mehr gibt, stossen nur noch selten Neupensionierte zu uns, die früher einmal bei RC gearbeitet haben.

Erfreulicherweise melden sich aber in jüngerer Zeit immer wieder neu pensionierte Damen und Herren aus anderen Geschäftsbereichen der Swisscom. Diese neuen Kolleginnen und Kollegen sind herzlich willkommen und eingeladen, bei unseren Aktivitäten mitzumachen.


2. Unser Ziel

Wir möchten Euch verschiedene Gelegenheiten für die Pflege von Kameradschaft und Geselligkeit bieten. Es sind dies:

Jahresausflug

Tagesausflug mit Car inklusive einem guten Mittagessen.

Bildungs- oder Genussreise

Ein Ausflug mit einer interessanten Besichtigung oder einfach an einen schönen Ort.

Stamm

Monatlicher Stamm im Restaurant La Nonna, Speichergasse 29, Bern. Jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 14:30 Uhr, ausser August und Dezember.

Kleine Wanderungen

Monatlich am dritten Mittwoch einfache Wanderungen in der Umgebung von Bern mit anschliessendem Höck. Zwei mal pro Jahr Tageswanderungen etwas ausserhalb der Region Bern. Die Zielorte mit dem Höck sind auch direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar – gern genutzt von Kolleginnen und Kollegen die nicht mehr gut zu Fuss sind.

Silvester-Apéro im La Nonna

Letztes Treffen im Jahr zum Anstossen auf ein gutes Neues.



3. Das Team

Mitglieder, Finanzen, Koordination mit Swisscom, Jahresausflug:
Hans Roth
Längenbühlstrasse 88
3302 Moosseedorf
Tel. 077 408 05 42  roth.hans@bluewin.ch

Wanderungen, Bildungsreise, Anmeldungen und Auskünfte zu Veranstaltungen:
Werner Vetterli
Lochstiegweg 42
3053 Münchenbuchsee
Tel. 079 417 31 29  wvetterli@bluewin.ch

Leitung, Homepage:
Theo Buchmann
Chemin des Cossettes 4
1723 Marly
Tel. 079 721 12 22  theo.buchmann@bluewin.ch